Feuerwehr im Einsatz 31/2023

Mühlhausen-Ehingen 24.12.2023 00:41 Uhr

Am frühen Morgen des Heiligabends wurde der Löschzug Mühlhausen mit der Kleineisatzschleife um 0:41 Uhr zu einem umgefahrenen Telefonmasten Richtung Aach alarmiert. In einer leichten Linkskurve fuhr ein unbekannter Autofahrer diesen um und flüchtete anschließend. Da eine Gefahr für den Verkehr bestand, wurde der Rest des Masten mit Erdspießen und Dachlatten gegen hereinragen in die Fahrbahn gesichert.

Feuerwehr im Einsatz 30/2023

Mühlhausen-Ehingen 10.12.2023 14:10 Uhr

Am Sonntag den, 10.12.23 wurde der Löschzug Mühlhausen um 14.10 Uhr zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Mit dem MTW wurde die angegebene Einsatzstelle angefahren. Dort wurde jedoch kein Baum gefunden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle sowie in Eigeninitiative wurde der Baum dann 2km entfernt aufgefunden. Kurzerhand wurde dieser dann zersägt und am Straßenrand abgelegt. Somit war das Hindernis für die Radfahrer aus der Welt geschaffen.

Feuerwehr im Einsatz 30/2023

Mühlhausen-Ehingen 10.12.2023 14:10 Uhr

Am Sonntag den, 10.12.23 wurde der Löschzug Mühlhausen um 14.10 Uhr zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Mit dem MTW wurde die angegebene Einsatzstelle angefahren. Dort wurde jedoch kein Baum gefunden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle sowie in Eigeninitiative wurde der Baum dann 2km entfernt aufgefunden. Kurzerhand wurde dieser dann zersägt und am Straßenrand abgelegt. Somit war das Hindernis für die Radfahrer aus der Welt geschaffen.

Feuerwehr im Einsatz 29/2023

Mühlhausen-Ehingen 09.12.2023 13:49 Uhr

Am Samstag den, 9.12.23 wurde der Löschzug Ehingen um 13.59 Uhr zu einem Einsatz „Wasser im Keller“ alarmiert. Nach Anfahren und Erkunden der Einsatzstelle wurden 2 Tauchpumpen sowie 2 Wassersauger zum leerpumpten des Kellers eingesetzt. Schnell stellte sich heraus, dass das Wasser von außen in den Keller drang. Als vermutliche Ursache konnte ein Wasserschieber festgestellt werden. Nach dieser Erkenntnis wurden die Stadtwerke Engen kontaktiert, um sich der Sache anzunehmen. Diesen wurde dann auch die Einsatzstelle übergeben.

Feuerwehr im Einsatz 28/2023

Mühlhausen-Ehingen 05.12.2023 23:57 Uhr

Alarmierung der Kommandanten RIC wegen Stromausfall ums Gerätehaus Mühlhausen herum

Feuerwehr im Einsatz 27/2023

Mühlhausen-Ehingen 02.12.2023 15:01 Uhr

Am Samstag, den 2.12.23 wurden um 15:01 Uhr beide Löschzüge zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Da unklar war, wo der Baum genau liegt und vermtl. auch durch Überlastung der Rettungsleitstelle wurden beide Züge in Marsch gesetzt. Dazu sollte man wissen, dass fast der komplette Landkreis schon wegen umgestürzter Bäume über Stunden hinweg auf Achse war. Nach auffinden des Baumes und nach Rücksprache mit dem Bauhofleiter Winfried Matt, wurde die Straße vor evtl. weiter umknickenden Bäumen wegen der hohen Schneelast, weiträumig für den Verkehr gesperrt. Hierzu wurden auch die Bauhöfe von Aach und Volkertshausen informiert.

Feuerwehr im Einsatz 26/2023

Mühlhausen-Ehingen 01.12.2023 16:02 Uhr

Am Freitag, den 1.12.23 wurde der Löschzug Ehingen um 16:02 Uhr zu einem Einsatz mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die K6178 alarmiert. Ein PKW kam auf schneebedeckter Fahrbahn von dieser ab, überschlug sich und blieb im angrenzenden Wald liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete diese aus. Außerdem unterstütze sie beim Bergen des Fahrzeuges.

Feuerwehr im Einsatz 25/2023

Mühlhausen-Ehingen 26.11.2023 16:42 Uhr

Am Sonntag, den 26.11.23 wurde der Löschzug Mühlhausen um 16.42 Uhr zu einem B1 Fahrzeugbrand innerorts in die Schlossstr alarmiert. Ein VW Up brannte beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges aus dem Motorraum. Nach schaffen eines Zuganges wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Feuerwehr im Einsatz 24/2023

Mühlhausen-Ehingen 27.10.2023 5:40 Uhr

Am Freitagmorgen den 27.10.23 wurde der Löschzug Mühlhausen um 5.40 Uhr zu einem umgestürzten Baum in den „Kai“ alarmiert. Der Baum versperrte die Fahrbahn und wurde durch die Einsatzkräfte zersägt und am Straßenrand gelagert. So konnte der Verkehr ungehindert die Straße passieren.

Feuerwehr im Einsatz 23/2023

Mühlhausen-Ehingen 22.10.2023

Feuerwehr im Einsatz! Am Freitag den 20.10.23 wurde der stellv. Kommandant gegen 15 Uhr über Telefon informiert, dass sich in Ehingen in der Schwarzwaldstr. Richtung Kindergarten eine Ölspur befinden würde. Nach Erkundung der Lage wurde entschieden über die Leistelle einen Einsatz ohne Alarmierung anlegen zu lassen. Telefonisch wurden 3 Kameraden erreicht, welche sich um die Ölspur kümmerten. Nach 1 Stunde konnte Einsatzende gemeldet werden.

Feuerwehr im Einsatz 22/2023

Mühlhausen-Ehingen 25.09.2023 11:08 Uhr

Am Montag den 25.09.2023 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 11:08 Uhr zu einem brennenden Strommast zum Birkenhof alarmiert. Durch einen Defekt gab es am oberen Ende des Mastes einen Funkenüberschlag. Die Vegetation um den Masten sowie das Dach und die Fassade des Aussiedlerhofe wurden großzügig benässt und die Einsatzstelle an die ED-Netze übergeben.

Feuerwehr im Einsatz 21/2023

Mühlhausen-Ehingen 14.09.2023 02:22 Uhr

Am Donnerstag, den 14.09.2023 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 02.22 Uhr per Vollalarm ins Sägewerk Schrempp, Im Dietfurt, alarmiert. Einsatzstichwort war Rauchentwicklung. Beim Erkunden der Lage wurde in einer Lagerhaller ein Kabelbrand festgestellt der zu einem Schwelbrand an einem Reifen überging. Der Bereich wurde abgelöscht, das Gebäude stromlos und mit dem Einsatz eines Lüfters rauchfrei gemacht. Per Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich von innen und von außen durch die Drehleiter der FFW Engen kontrolliert. Vor Ort waren 45 Einsatzkräfte der FFW Mühlhausen- Ehingen, sowie Kreisbrandmeister Andreas Egger.

Feuerwehr im Einsatz 20/2023

Mühlhausen-Ehingen 02.09.2023 12:17 Uhr

Am Samstag, den 2.9.23 wurde die Kleineinsatzschleife des Löschzuges Mühlhausen um 12:17 Uhr zu einem B1/brennt Unrat alarmiert. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf ein, zu diesem Zeitpunkt, unbeaufsichtigten Reisigfeuer. Um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurde mit dem Schnellangriffsschlauch des HLF die Vegetation um das Feuer herum benässt. Auf ein Ablöschen des Feuers selbst wurde verzichtet. Der inzwischen eingetroffene Landwirt wurde aufgeklärt und ihm die Einsatzstelle übergeben.  

Feuerwehr im Einsatz 20/2023

Mühlhausen-Ehingen 02.09.2023 12:17 Uhr

Am Samstag, den 2.9.23 wurde die Kleineinsatzschleife des Löschzuges Mühlhausen um 12:17 Uhr zu einem B1/brennt Unrat alarmiert. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf ein, zu diesem Zeitpunkt, unbeaufsichtigten Reisigfeuer. Um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurde mit dem Schnellangriffsschlauch des HLF die Vegetation um das Feuer herum benässt. Auf ein Ablöschen des Feuers selbst wurde verzichtet. Der inzwischen eingetroffene Landwirt wurde aufgeklärt und ihm die Einsatzstelle übergeben.  

Feuerwehr im Einsatz 19/2023

Mühlhausen-Ehingen 21.08.2023 01:21 Uhr

Am Montag den 25.09.2023 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 11:08 Uhr zu einem brennenden Strommast zum Birkenhof alarmiert. Durch einen Defekt gab es am oberen Ende des Mastes einen Funkenüberschlag. Die Vegetation um den Masten sowie das Dach und die Fassade des Aussiedlerhofe wurden großzügig benässt und die Einsatzstelle an die ED-Netze übergeben.

Feuerwehr im Einsatz 18/2023

Mühlhausen-Ehingen 24.07.2023 16:58 Uhr

Am Montag, den 24.7.23 um 16:58 Uhr wurden die Zugführer des Löschzugs Mühlhausen zur Lageerkundung von einer vermutlichen Rauchentwicklung alamiert. Vorort konnte kein Rauchentwicklung festgestellt werden und somit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. 

Feuerwehr im Einsatz 17/2023

Mühlhausen-Ehingen 11.07.2023 22:38 Uhr

Am Dienstag, den 11.7.23 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen Löschzug Ehingen um 22:38 Uhr zum Einsatz Baum über Fahrbahn an der K6178 Richtung Wasserburgertal alamiert.  

Feuerwehr im Einsatz 16/2023

Mühlhausen-Ehingen 05.07.2023 07:24 Uhr

Am Mittwoch, den 5.7.23 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 7:24 Uhr zur ausgelösten Brandmeldeanlage in den Netto alarmiert.  Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben

Feuerwehr im Einsatz 15/2023

Mühlhausen-Ehingen 27.06.2023 18:40 Uhr

Am Dienstagabend den 27.6.23 wurde um 18:40 Uhr der Löschzug Mühlhausen zu einer Tierrettung alarmiert. In die Verwahrung eines Tores in einem Lebensmitteldiscounter hatte sich in 3 Meter Höhe ein Vogel verirrt, welcher ohne Hilfe nicht mehr herauskam. Die Tierrettung Südbaden bat in diesem Fall um Hilfe. Auf Leitern stehend wurde die Verwahrung gelöst, etwas herausgezogen und der Vogel konnte selbstständig davon flattern.

Feuerwehr im Einsatz 13 und 14 /2023

Mühlhausen-Ehingen 21.06.2023

Am Mittwoch, den 21.6.23 zog über den Landkreis Konstanz ein Unwetter, welches auch vor unserer Gemeinde kein Halt machte und somit auch unsere Feuerwehr beschäftigte. Um 9:50 Uhr wurde der Löschzug Mühlhausen zu mehreren Kleineinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. Hier galt es Bäume zur Seite zu räumen, sowie durch den Sturm abgedeckte Dächer zu sichten, sowie die betroffenen Bereiche abzusichern. Noch im laufenden Einsatz wurde dann um 10:03 Uhr Vollalarm für die Gesamtwehr von seitens der Leistelle ausgelöst. Grund hierfür war die Auslösung des CO-Melders eines Einkaufsmarktes im Hohenkräher Brühl. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war der Markt schon durch das Verkaufspersonal geräumt worden. Eine Überprüfung mit Gasmessgeräten unter Atemschutz ergab keine erhöhten Messwerte, sodass der Grund der Auslösung der Anlage hierfür vermutlich durch einen Blitzeinschlag anzunehmen ist. Die Einsatzstelle wurde wieder an den verantwortlichen Marktleiter übergeben und es konnte sich wieder den restlichen Sturmschäden gewidmet werden.

Feuerwehr im Einsatz 12/2023

Mühlhausen-Ehingen 06.06.2023 06:41 Uhr

Am Dienstag, den 6.6.23 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 6:41 Uhr zur ausgelösten Brandmeldeanlage in den Netto alarmiert. Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Feuerwehr im Einsatz 11/2023

Mühlhausen-Ehingen 03.06.2023 08:34 Uhr

Am Samstag, den 3.6.23 schlugen um 17:46 Uhr die Alarmempfänger der Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen an. Gemeldet war ein Kellerbrand in der Aacherstraße. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges drang dichter, schwarzer Rauch aus den Kellerfenstern. Umgehend wurden zwei Trupps mit zwei Rohren zur Brandbekämpfung in den Innenangriff geschickt. Diese Vorgehensweise erwies sich schon nach kurzer Zeit als erfolgreich. Der Brand wurde schnell aufgespürt, gelöscht und das Haus mittels zwei Lüfter Rauchfrei gemacht. Mit der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester aufgespürt und die Außenfassade des Hauses kontrolliert. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Mit vor Ort war auch die Drehleiter aus Engen, sowie der Kreisbrandmeister und die Polizei.

Feuerwehr im Einsatz 10/2023

Mühlhausen-Ehingen 03.06.2023 08:34 Uhr

Am Samstag, den 3.6.23 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 8:34 Uhr zur ausgelösten Brandmeldeanlage in den Netto alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Auslösung durch Wasserdampf stattfand. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Feuerwehr im Einsatz 09/2023

Mühlhausen-Ehingen 03.05.2023 12:20 Uhr

Zu einem Fahrzeugbrand mit zwei beteiligten Fahrzeugen wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen am Mittwoch, den 3.5.23 gegen 12.20 Uhr alarmiert. Im Kreuzungsbereich Hauptstr./Engenerstr. stießen zwei Fahrzeuge zusammen, welche dann im Bereich des Motorraums begannen zu brennen. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr in den Fahrzeugen. Mit den Schnellangriffsleitungen beider Löschfahrzeuge wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und anschließend zur Sicherheit mit Schaum bedeckt. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine Hitzebeaufschlagung mehr, sodass die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden konnten.

Feuerwehr im Einsatz 06/2023

Mühlhausen-Ehingen 23.03.2023 14:03 Uhr

Am Donnerstag, den 23.3.23 wurde der Löschzug Ehingen sowie die Höhenrettungsgruppe Singen um 14.03 Uhr zu einer Personenrettung alarmiert. An der Einsatzstelle fanden sie eine Patientin vor, welche bereits durch den Rettungsdienst und Notarzt betreut wurde. Der Gesundheitszustand der Patientin ließ es nicht zu aus eigener Kraft die Wendeltreppe hinunterzugehen. Mittels Schleifkorbtrage und Unterstützung der Höhenrettungsgruppe Singen wurde die Erkrankte fachgerecht gerettet und im Hof des Anwesens dem Rettungsdienst übergeben. 

Feuerwehr im Einsatz 07 und 08 /2023

Mühlhausen-Ehingen 12.04.2023 16:57 Uhr

Am Mittwoch, den 12.4.23 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 16:57 Uhr per Vollalarm in die Straße Im Kai alarmiert. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen brennenden Sattelauflieger. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass dieser mit Altpapier beladen war. Die Zugmaschine war beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon vom Besitzer abgekoppelt und somit vom Auflieger getrennt worden. Sofort wurde ein umfassender Löschangriff gestartet. Da sich ein Herankommen an das brennende Material schwierig gestaltete, wurde eine benachbarte Firma gebeten den Auflieger mittels eines Baggers mit Greifer zu entladen. Das Brandgut wurde dann neben dem Auflieger abgelöscht. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde ein Schaumteppich auf das abgelöschte Material gelegt. Die untere Wasserbehörde wurde über dieses Vorgehen in Kenntnis gesetzt. Am Donnerstagmorgen um 6:40 Uhr musste die Feuerwehr wegen einer erneuten Rauchentwicklung den Einsatzort wieder anfahren.

Feuerwehr im Einsatz 06/2023

Mühlhausen-Ehingen 23.03.2023 14:03 Uhr

Am Donnerstag, den 23.3.23 wurde der Löschzug Ehingen sowie die Höhenrettungsgruppe Singen um 14.03 Uhr zu einer Personenrettung alarmiert. An der Einsatzstelle fanden sie eine Patientin vor, welche bereits durch den Rettungsdienst und Notarzt betreut wurde. Der Gesundheitszustand der Patientin ließ es nicht zu aus eigener Kraft die Wendeltreppe hinunterzugehen. Mittels Schleifkorbtrage und Unterstützung der Höhenrettungsgruppe Singen wurde die Erkrankte fachgerecht gerettet und im Hof des Anwesens dem Rettungsdienst übergeben. 

Feuerwehr im Einsatz 05/2023

Mühlhausen-Ehingen 13.03.2023 09:48 Uhr

Am 13.03.2023 um 09:48 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen zur Amtshilfe alarmiert.

Feuerwehr im Einsatz 04/2023

Mühlhausen-Ehingen 25.01.2023 23:45 Uhr

Am 25.01.2023 um 23:45 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen zur Amtshilfe alarmiert.

Feuerwehr im Einsatz 03/2023

Mühlhausen-Ehingen 11.01.2023 07:11 Uhr

Am 11.01.2023 um 7:11 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Nettomarkt in Mühlhausen alarmiert. Vorort war kein eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgestellt. 

 

Feuerwehr im Einsatz 02/2023

Mühlhausen-Ehingen 03.01.2023 16:12 Uhr

Am Dienstag, den 3.1.23 wurde der Löschzug Ehingen um 16:12 Uhr zu einem Mülleimerbrand in die Kirchstr. alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war das Feuer schon aus. Zur Sicherheit wurde der Mülleimer noch mit Wasser getränkt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Feuerwehr im Einsatz 01/2023

Mühlhausen-Ehingen 01.01.2023 08:56 Uhr

Per Vollalarm wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen am Neujahrsmorgen gegen 9 Uhr zu einem angenommen Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Verschalung an einem neuen Anbau Feuer gefangen hatte. Zum Glück wurde es durch den Hauseigentümer noch rechtzeitig bemerkt. Dieser hatte mit den vor Ort befindlichen Feuerlöschern den Entstehungsbrand in Schach gehalten, sodass von Seitens der Feuerwehr nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden musste. Zur Sicherheit wurde der Hauseigentümer dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben.

 

Mit vor Ort war auch BGM Patrick Stärk sowie die Feuerwehr Engen mit der Drehleiter.

 

Wir sind für Sie da
365 Tage im Jahr
24 Stunden am Tag

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit