Wer sind wir

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr aus der schönen Doppelgemeinde Mühlhausen – Ehingen im Hegau, unterhalb des Mägdebergs. Wir sind modern ausgerüstet und stehen gut ausgebildet an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden täglich für den Ernstfall bereit. Wenn es darauf ankommt, sind wir Tag und Nacht binnen weniger Minuten zur Stelle. Jedes Jahr werden wir durchschnittlich über 25-mal zur Hilfe gerufen. Insgesamt ist die Feuerwehr Mühlhausen – Ehingen in zwei Löschzügen, die Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung gegliedert. Die Einsatzmannschaften werden aus den Löschzügen Mühlhausen und Ehingen gebildet und haben zusammen eine aktive Mannschaftsstärke aus 63 Feuerwehrmännern-Frauen.

Was machen wir

Wir sind für die Brandbekämpfung so wohl auch für die Rettung von Mensch und Tier aus Lebensgefahr, zur Hilfe bei öffentlichen Notständen, Naturereignissen, Unglücksfällen und für technische Hilfeleistungen nahezu jeder Art zuständig. Kurzum: Wir werden immer dann gerufen, wenn Not am Mann ist und sonst keiner mehr weiter weiß.

Warum wir das tun

Unsere Gemeinde und ihre Menschen liegen uns am Herzen. Deshalb sind wir zur Stelle, wenn man uns braucht. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, ein Menschenleben gerettet oder einen schwierigen Einsatz erfolgreich gemeistert zu haben. Auch außerhalb des Dienstes bestehen zwischen vielen Feuerwehrangehörigen enge Freundschaften und Kontakte, die oft ein Leben lang halten. Zahlreiche gemeinsame Freizeitaktivitäten sind eher die Regel als die Ausnahme. Und natürlich macht es auch jede Menge Spaß, die Kameradschaft in so einem Team zu pflegen!

Was wir zu bieten haben

Neben einer guten Ausbildung und der Kameradschaft eines eingeschworenen Teams bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in einem spannenden, abwechslungsreichen Gebiet sozial zu engagieren. Stellen Sie sich einer außergewöhnlichen Herausforderung weit ab von der Routine des Alltags. Kommen auch Sie zur Freiwilligen Feuerwehr! Wenn Sie Interesse haben, sich bei uns zu engagieren, dann informieren wir Sie gerne ausführlich und unverbindlich. Wir freuen uns auf Sie!

Gesamtwehr

Löschzug Mühlhausen