Feuerwehr im Einsatz 18/2020

Mühlhausen-Ehingen 31.12.2020 14:33 Uhr

Am Donnerstag den 31.12.2020 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 14.33 Uhr per Vollalarm ans Haus am Mühlbach gerufen. Vor Ort trafen die 35 Einsatzkräfte auf einen verschmorten Toaster. Durch den entstandenen Rauch haben die Rauchmelder der Brandmeldeanlage angeschlagen. Der Wohnbereich wurde mit dem Lüfter entraucht, die Brandmeldeanlage wieder „Scharf“ gestellt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Mit vor Ort war auch Bürgermeister Hans-Peter Lehmann.

Feuerwehr im Einsatz 17/2020

Mühlhausen-Ehingen 30.11.2020 16:39 Uhr

Amtshilfe durch die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen – Ehingen 

Feuerwehr im Einsatz 16/2020

Mühlhausen-Ehingen 28.11.2020 01:25 Uhr

Am Samstag den 28.11.2020 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Ehingen, um 1.25 Uhr zu einen Kleinbrand in die Lauferstrasse am Kindergarten gerufen. Dort brannte eine Sitzbank, welche Kurzerhand mit der Hi-Press abgelöscht wurde. Nach Alarm und Ausrückeordnung fuhr auch das wasserführende Fahrzeug aus Mühlhausen mit einer Mindestbesetzung an. Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte.

Feuerwehr im Einsatz 15/2020

Mühlhausen-Ehingen 18.10.2020 03:46 Uhr

Am Sonntag den 18.10.20 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 3.46 Uhr per Vollalarm, Stichwort Gebäudebrand, in den Rohmen gerufen. Schon auf der Anfahrt wurde klar, dass sich dies bestätigte. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen bereits Flammen aus der Erdgeschosswohnung und griffen bereits auf das 1 OG über. Zwei Personen, welcher der Fluchtweg über das Treppenhaus durch Rauch und Hitze versperrt war, standen am Fenster und wurden mit den Leitern des Löschfahrzeuges gerettet und dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Um dem Brand zu Leibe zu rücken, wurde ein umfangreicher Löschangriff gestartet. Mit der Wärmebildkamera wurden die Wohnungen nach eventuellen Brandnestern kontrolliert. Nach 3 Stunden wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die 45 Einsatzkräfte konnten erschöpft sowie müde, aber unversehrt wieder in die Gerätehäuser zurückkehren. 

Die Wohnungen sind momentan unbewohnbar.  

Im Einsatz war außer der Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen auch die Feuerwehr Engen, der stellvertretende Kreisbrandmeister, die Polizei, ein Großaufgebot von Rettungsdienst mit Notärzten sowie Bürgermeister H.P. Lehmann.

Feuerwehr im Einsatz 14/2020

Mühlhausen-Ehingen 07.10.2020 10:23 Uhr

Am Mittwoch den 07.10.2020 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Mühlhausen, um 10.23 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung auf die L191 alarmiert. Kurz vor der Abfahrt nach Ehingen fanden die 17 Einsatzkräfte ein Wohnmobil vor, welches im Grünsteifen zu abrutschen bzw. zu kippen drohte. Das Fahrzeug wurde mittels Schwerlast-Spanngurte am Löschfahrzeug bis zum Eintreffen des Bergeunternehmens gesichert.

 

Feuerwehr im Einsatz 13/2020

Mühlhausen-Ehingen 02.09.2020 16:08 Uhr

Am Mittwoch den 02.09.2020 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Mühlhausen, um 16.08 Uhr von der Leitstelle zu einer Rauchentwicklung am Christopherus Parkplatz alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine stark rauchende Grillstelle vor, in der Papier und Kartonverbrannt wurden. Um weitere Notrufe und ein erneutes Auflodern der Flammen zu vermeiden, wurde der Inhalt kurzerhand abgelöscht. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte sowie die Polizei.

Feuerwehr im Einsatz 12/2020

Mühlhausen-Ehingen 21.08.2020 18:38 Uhr

Am Freitag Abend, 21.08.2020 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Mühlhausen, um 18:38 Uhr zu einem Glascontainerbrand in den Rohmen alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen stark rauchenden Glasmüllcontainer vor. Dieser wurde unter Atemschutz und mit dem Schnellangriffschlauch des LF16 abgelöscht. Zur Sicherheit wurde der Container mit dem Spreizer geöffnet sowie mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte sowie die Polizei.

Feuerwehr im Einsatz 11/2020

Mühlhausen-Ehingen 02.08.2020 14:41 Uhr

Am Sonntag den 02.08.2020 wurde die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen um 14.41 Uhr per Vollalarm ins Sägewerk Schrempp, Im Dietfurt, alarmiert. Einsatzstichwort war unklare Rauchentwicklung. Beim Erkunden der Lage stellte sich jedoch keine Rauchentwicklung dar. Per Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. Vor Ort waren 45 Einsatzkräfte der FFW Mühlhausen- Ehingen, sowie Bürgermeister HP Lehmann. Die FFW Engen stand mit der Drehleiter in Bereitschaft.

Feuerwehr im Einsatz 10/2020

Mühlhausen-Ehingen 20.04.2020 11:48 Uhr

Am 20.04.2020 um 11:48 Uhr wurde Alarm für die gesamte Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, ausgelöst. Einsatzstichwort: “Es brennt ein großes Gebüsch an einem Haus“ Aufgrund dieser Alarmmeldung und der Gefahr eine Gebäudebrandes wurden sofort alle Einsatzkräfte laut Alarmplan, so auch die Kameraden aus Engen mit der Drehleiter alarmiert. Unverzüglich wurde die Einsatzstelle mit allen verfügbaren Kräften aufgesucht. Die vor Ort anwesenden Personen hatten mittlerweile mit einem Gartenschlauch die Hecke großteils abgelöscht Ein Eingreifen war nur noch mit einem C Rohr notwendig, um Nachlöscharbeiten auszuführen. Die Reste des Feuers wurden mit einem C-Rohr abgelöscht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Im Einsatz waren 24 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen und 3 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Engen mit der Drehleiter.

Feuerwehr im Einsatz 09/2020

Mühlhausen-Ehingen 14.04.2020 22:25 Uhr

Am 14.04.2020 um 22:25 Uhr wurde Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Mühlhausen ausgelöst. Einsatzstichwort: “Eine brennende Tujahecke am Sitzplatz oberhalb der L 191 Verlängerung Kräherweg. Unverzüglich wurde die Einsatzstelle aufgesucht. Die Reste des Feuers wurden mit einem C-Rohr abgelöscht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich

 

Im Einsatz waren 24 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen.

Feuerwehr im Einsatz 08/2020

Mühlhausen-Ehingen 07.04.2020 19:00 Uhr

Am Dienstag den 07.04.2020 um 19:00 Uhr wurde Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Mühlhausen ausgelöst. Einsatzstichwort: “Eine brennende Tanne an der Bahnlinie.“ Unverzüglich wurde die Einsatzstelle mit 3 Fahrzeugen aufgesucht. Vor Ort konnte am Rande eines Gartengelände eine Tanne vorgefunden werden, welche gerade richtig zu brennen begann. Weiterhin hatte sich das Feuer auch schon auf den angrenzenden Bahndamm ausgeweitet. Mit einem Rohr wurde das Feuer sofort bekämpft und eine weitere Ausbreitung verhindert. Während den Einsatzmaßnahmen musste der Zugverkehr verlangsamt werden.

 

Im Einsatz waren 27 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen.

Feuerwehr im Einsatz 07/2020

Mühlhausen-Ehingen 01.04.2020 13:08 Uhr

Am Mittwoch den 01.04.2020 um 13:08 Uhr wurde für die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Mühlhausen, Alarm ausgelöst. Einsatzstichwort war: „Kaminbrand“. Unverzüglich wurde die Einsatzstelle aufgesucht. Vor Ort konnte jedoch kein Kaminbrand vorgefunden werden, lediglich eine unbekannte kleine Rauchentwicklung aufgrund eines länger nicht mehr benutzten Kamins.

 

Zum Einsatz standen 14 Mann bereit.

Feuerwehr im Einsatz 05 und 06/2020

Mühlhausen-Ehingen 10.02 und 11.02.2020 2 Einsätze

Auch das Sturmtief „Sabine“ ging nicht spurlos an der Freiwilligen Mühlhausen-Ehingen vorbei. Der Löschzug Mühlhausen musste deshalb 2-mal ausrücken.

Am 10.02.2020 um 11:25 Uhr teilte ein Grundstückseigentümer mit, dass zwei große Bäume drohen auf die Straße zu fallen. Die Örtlichkeit wurde mit 13 Mann und zwei Fahrzeugen angefahren und die zwei Bäume kurzerhand zur Gefahrenabwehr abgesägt.

Am Morgen des 11.02.2020 um 04:50 Uhr wurde erneut mit dem Stichwort “ Baum über Fahrbahn“ alarmiert. Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Mühlhausen und Aach, kurz hinter der Autobahnbrücke, lag in dem Waldstück ein großer Baum quer über die Straße. Dieser wurde fachmännisch zersägt und am Straßenrand abgelegt.

 

Hier waren 22 Mann mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Feuerwehr im Einsatz 02/03/04/2020

Mühlhausen-Ehingen 04.02.2020 3 Einsätze an 1 Tag

Dienstag der 04.02.2020 war für die Freiwillige Feuerwehr
Mühlhausen Ehingen ein einsatzreicher Tag:

Bereits um 07:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr
Mühlhausen-Ehingen, Löschzug Ehingen, alarmiert. Einsatzstichwort: technische
Hilfe, Bäume über Straße, Gemeindeverbindungsweg Richtung Aach. Die
Einsatzstelle wurde aufgesucht und die Verkehrshindernisse mit der Motorsäge
beseitigt. Im Einsatz waren 9 Mann mit einem Fahrzeug.

Um 11:01 Uhr wurde erneut Alarm ausgelöst- Eine Anwohnerin
meldete der Rettungsleitstelle ein durch den Wind gelöstes Blech, welches zu
Boden in den Bereich von einem Kindergarten fallen könnte. Das Blech wurde
kurzerhand entfernt, so dass keine Gefahr mehr bestand. Im Einsatz waren 4 Mann mit einem Fahrzeug. 

Um 14:21 wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Hier waren wieder 7 Mann mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

 

Feuerwehr im Einsatz 01/2020

Mühlhausen-Ehingen 19.01.2020 16:15 Uhr

POL-KN: Mühlhausen-Ehingen Glatteisunfall 19.01.2020

Mühlhausen-Ehingen (ots) – Eine schwer und zwei leicht verletzte Personen sowie Sachschaden von über 12.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Sonntag gegen 16.15 Uhr auf der L 191. Eine 25-jährige Autofahrerin war von Engen in Richtung Mühlhausen unterwegs, als sie kurz vor der Einmündung „Im Dietfurt“ nach ersten Erkenntnissen auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern geriet und frontal mit dem Pkw eines entgegenkommenden 32-jährigen Mannes kollidierte. Dessen Fahrzeug wurde durch den Aufprall nach rechts abgewiesen und fuhr einen Abhang hinunter. Der Mann und sein Beifahrer wurden leicht, die 25-Jährige schwer verletzt. Mit einem Rettungshubschrauber wurde die Autofahrerin in ein Krankenhaus geflogen, die Männer kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw, an denen Totalschaden entstand, mussten abgeschleppt werden.

Quelle: Rückfragen bitte an: Tatjana Deggelmann Polizeipräsidium Konstanz

 

Wir sind für Sie da
365 Tage im Jahr
24 Stunden am Tag

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit